Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der Familien dabei unterstützt auch mit Kind(ern) Fahrrad zu fahren. Dazu bieten wir Informationen und Proberadel-Aktionen und einen Anhängerverleih an. Gegründet haben wir uns im Juni 2018. Unsere Wurzeln liegen in einem Forschungsprojekt zu Radfahren in der Schwangerschaft und mit Baby, das von 2015 bis 2018 über Mittel aus dem Nationalen Radverkehrsplan gefördert wurde. Gegen Ende des Projekts hatten einige Beteiligte den Wunsch, das dort erarbeitete Wissen und das aufgebaute Netzwerk nicht im Sande verlaufen zu lassen und die Erfahrungen offen für alle verfügbar zu machen. In der Folge kam es zur Gründung von „Fahrrad & Familie e.V.“.

Was wir machen

  • zum Radfahren mit Kindern informieren – von der Schwangerschaft über das Baby und Kleinkind bis zum Schulkind
  • Proberadel-Aktionen anbieten (Heidelberg und Umgebung)
  • einen Kinderanhängerverleih gemeinsam mit anderen Vereinen aufbauen (Heidelberg)
  • Multiplikator*innen schulen, z.B. Fahrradbegeisterte, aber auch Hebammen etc.

Warum wir das tun

Wir möchten Berührungsängste und Hemmnisse gegenüber dem Radfahren bei Familien mit Babys und kleinen Kindern reduzieren und abbauen. Die kostenfreien, auf Spenden basierenden Angebote sind offen für alle Familien, die Lust haben, mehr im Alltag Rad zu fahren. Durch unsere Aktionen leisten wir einen Beitrag zu einer aktiven Verkehrswende für eine nachhaltige Mobilität.

Unser Netzwerk

Vertretungsberechtigter Vorstand

Natalia Arbelo
Anna Gering
Hannah Eberhardt
E-Mail:vorstand@fahrrad-und-familie.de